BLOG

petra-kuba_wie-familienaufstellungen-ablaufen

Wie Familienaufstellungen bei mir ablaufen

Besonders wichtig ist mir das gemeinsame Gespräch vor der Aufstellung. Die gemeinsame Zielsetzung Ihres Anliegens. Was soll sich am Ende der Stunde zum Positiven verändert haben? Welche stärkenden Ressourcen möchten Sie mitnehmen?

In einem zweiten Schritt unterstütze ich Sie dabei, den Bezug zu Ihrem System herzustellen. Wie hängt Ihr Wunsch mit dem sozialen System zusammen, in dem Sie leben? Und welche Menschen, Emotionen oder Ressourcen repräsentieren Ihre Situation am besten?

Aufgrund dieser Gesprächsbasis wählen Sie nun verschiedene „Stellvertreteter:innen“ aus, welche diese RepräsentantInnen darstellen sollen. Ob A4 Blätter, beschriftet mit den Namen der betreffenden Personen bzw. Emotionen, Holz- oder Playmobilfiguren, Kuscheltiere oder Modellautos. Hier haben Sie freie Hand. Sie entscheiden, was Sie am Ehesten damit verbinden.

Zu Beginn der eigentlichen Aufstellung wählen Sie einen Platz im Raum aus, der Ihnen stimmig erscheint und legen die stellvertretenden Symbole dort auf. Passt alles, gehe ich nacheinander auf diese Positionen und spüre nach, welche Emotionen oder körperlichen Empfindungen ich an diesen Plätzen wahrnehme. Im Gegensatz zu psychisch und körperlich fordernden Gruppenaufstellungen dürfen Sie sich hier zurücklehnen und von außen beobachten. Mir Feedback geben, ob Sie mit meinen Eindrücken etwas anfangen können. Klingt etwas an in Ihnen, kommen Bilder oder Assoziationen hoch?

In einem gemeinsamen Prozess verändern wir die aufgestellten Symbole zum Positiven. Weisen den „Stellvertreter:innen“ neue Plätze zu. Bis ein „Lösungsbild“ entsteht, das befreit. An dem jeder und alles am richtigen Platz ist. Sie ruhig aufatmen können. Dieses Bild kennzeichnet das Ende der Aufstellung. Es wirkt innerlich weiter und verändert nach und nach auch Ihr reales Leben.

Aufstellungsleiter:innen entwickeln im Laufe der Zeit einen ganz eigenen Stil. Die höchst persönliche Herangehensweise an die Methode der Familienaufstellung. Mein Ziel ist Ihre Stärkung, Ihr Halt. Ich bin bei Ihnen, an Ihrer Seite!

Im geschützten Rahmen meiner Aufstellungen steht Authentizität an erster Stelle. Alle hochkommenden Gefühle dürfen „Da sein“, erhalten ihren berechtigten Platz. Auch verwende ich „Lösungssätze“, die auf Ihre individuelle Situation abgestimmt sind. Stimmig und befreiend. Diese stellen die Ordnung im System wieder her. Anstelle überholter, destruktiver Glaubenssätze fassen sie die neue, heilsame Situation in Worte.

Ich unterstütze Sie auf Ihrem persönlichen Weg der Heilung. Sollte ein paar Tage nach der Aufstellung noch Gesprächsbedarf bestehen, stehe ich Ihnen zur Verfügung. Keine Frage bleibt unbeantwortet!

Vorheriger
9 / 15
Nächster