BLOG

petra-kuba_wie-familienaufstellungen-funktionieren

Wie Familienaufstellungen funktionieren

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Ohne zu wissen warum. Treten auf der Stelle und kommen nicht vorwärts.

Familienaufstellungen basieren auf dem Gedanken sozialer Systeme. Unser Leben ist verwoben mit den Menschen um uns. Alles, was wir tun, hat Auswirkungen auf unsere Mitmenschen. Ob Partnerschaft, Herkunftsfamilie, Kollegen in der Arbeit oder Freunde. Wir alle hängen zusammen. Mehr, als uns bewusst ist.

Unser Leben besteht aus Beziehungen. Auch mit bereits verstorbenen Familienmitgliedern. Diese können auf unser Leben einwirken. Genauso wie Glaubenssätze oder unausgesprochene Regeln der Generationen vor uns.

Jedes System ist auf einen Ausgleich bedacht. Werden nun lebende oder verstorbene Familienmitglieder ausgeschlossen, verurteilt oder tabuisiert übernehmen in Folge davon andere Menschen im System deren Part. Zusammen mit den dazu gehörenden Problemen, Emotionen und einer Verantwortung, die gar nicht ihre ist. Aus Liebe. Um auf das Schicksal dieser Person aufmerksam zu machen.

Familienaufstellungen bringen Licht ins Dunkel. Sie schenken uns Klarheit über eventuell unbewusst übernommene Lebensmuster. Die Rückgabe der von uns übernommenen Verantwortung bewirkt eine große Erleichterung. Nicht nur bei uns, sondern auch bei den aufgestellten „Stellvertreter:innen“ unserer Ahnen. Diese möchten nur gesehen und gewürdigt werden. Durch die Aufstellung wird die „Ordnung im System“ wiederhergestellt.

Ein weiteres Phänomen ist die Übernahme unverarbeiteter Traumata oder Schicksale früherer Generationen. Ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Diese beeinflussen unser erwachsenes Leben. Familienaufstellungen stellen die Verbindung wieder her. Zwischen unseren aktuellen Problemen und den Erlebnissen unserer Vorfahren. Durch die bewusste Aufarbeitung wird die Ursache des Problems gelöst. So kann das Trauma, der Schmerz endgültig losgelassen werden.

Eine Aufstellung schenkt uns neue Perspektiven. Verwandelt unsere scheinbar ausweglose Situation in einen befreienden Überblick. Eine kleine Veränderung genügt und das System gerät in eine positive, heilende Bewegung. Wie bei einem Mobile.

Diese wirkt fort in unserem Leben. Durch energetische Übertragung auf alle im System befindlichen Mitglieder. Unabhängig von ihrer Teil- oder Nichtteilnahme sowie ihrem Wissen über die erfolgte Aufstellung. Durch die Aufarbeitung fließt wieder Liebe, wo vorher Verletzung, Wut oder Trauer vorherrschte.


„Liebe Frau Kuba! Nach der letzten Aufstellung hat mich meine Schwester angerufen! Nach 3 Jahren, in denen wir keinen Kontakt hatten. Die Bilder in der Aufstellung waren so wichtig für mich. Ich habe mitgenommen, dass ich die Verantwortung – die ich als Kind für meine Schwester übernehmen musste – loslassen muss und darf! Und kann es noch gar nicht fassen, dass dies bewirkt hat, dass wir uns vielleicht wieder näherkommen! Ich bin glücklich und danke Ihnen von ganzem Herzen!“

Vorheriger
7 / 11
Nächster